Alternative Schulkonzepte Teil 1: Die Tobiasschule in Kemeten

In unserer Serie alternative Schulkonzepte wollen wir aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, abseits der eingetretenen Pfade unsere Kinder auf das Leben vorzubereiten.

Die Tobiasschule in Kemeten lebt das Lehren mit der Natur. Die Schüler lernen hier ohne in Klassen eingeteilt zu werden und können das Gelernte in 10 000 m2 Natur vertiefen.

"Freiluftklassenzimmer" der Tobiasschule Kemeten

Ganz ohne Leistungsdruck wird hier Wissen vermittelt. Die 15 Kinder der privaten Volks- und Hauptschule werden von 5 Pädagogen auf’s Leben vorbereitet. Dabei gilt als einziger Anhaltspunkt ein Lernzielplan. Schüler können jedoch in einem Fach schneller ans Ziel gelangen und werden in einem anderen dafür umso intensiver betreut um ihr Ziel zu erreichen.

Die Tobiasschule ist umgeben von einem Bio-Bauernhof mit eigenem Gemüsegarten und Tieren. So lernen die Kinder spielend, wo ihr Essen herkommt und wie man mit der Natur umgeht.

Ein guter Ansatz wie wir meinen.

Finanziert wird die Schule mit Öffentlichkeitsrecht von einem Förderverein namens LENA, bestehend aus Eltern und privaten Investoren.

Mehr Infos: www.tobiasschule.at

This entry was posted on Montag, November 9th, 2009 at 23:20 and is filed under Alternative Schulkonzepte. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply